Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


HOME
Songcontest          
Suche
 

Arik Brauer
Arik Brauer

Arik (Erich) Brauer wurde am 4.1.1929 als Sohn jüdischer Emigranten in Wien geboren.

Nach 1945 (wurde in der Kriegszeit aufgrund seiner Herkunft als Zwangsarbeiter in einem Lager interniert) widmete sich Brauer den Künsten - und hier wurde Vielseitigkeit bewiesen: Maler, Graphiker, Bühnenbildner, Dichter und last, but not least: Musiker!

Sein Debut (1971) wurde gleich zum Riesenerfolg und verbrachte mehrere Monate lang an der Spitze der damaligen Longplayer-Charts: Lieder wie "Sei Köpferl im Sand", "Sie haum a Haus baut" oder "Rostiger, die Feuerwehr kommt" (letzteres bei Rothaarigen besonders unbeliebt) entwickelten sich vom Kulturgut zum Bestandteil des heimischen Sprachschatzes.

Die Musikkarriere war allerdings für Arik Brauer nicht von wesentlicher Bedeutung:
Mehr Zeit widmete er in Folge den bildenden Künsten - und wurde zu einem der wichtigsten Maler Österreichs.

Am 24.1.2021 verstarb Brauer - und ein "Best of" konnte somit -50 Jahre nach seinen ersten Erfolgen- die Charts entern.

Single/
LP
Jahr
Titel - Single/Album
D
CH
S/G
beste Platzierung (Charts)
LP
2021
Das Beste von Arik Brauer
     
14
             


Zurück zum Verzeichnis



Home
Kontakt
Impressum