Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
           
Suchen
 

Formel 1 Österreicher
Christian Klien

Christian Klien wurde am 07.02.1983 in Hohenems (Vorarlberg) geboren.

Seine ersten Erfolge erzielte er in der Formel BMW in der er 2000 und 2001 tätig war.
2002 wurde er Meister in der deutschen Formel Renault um gleich ein Jahr später dann Vizemeister in der Formel 3-Euroserie zu werden.

Zur Belohnung gab es ein "Schnüffeln" für Jaguar Racing - Christian Klien konnte die Verantwortlichen überzeugen und saß schon in der kompletten Saison 2004 im grünen Jaguar.

Solide Leistungen (Bester Platz: ein 6. Platz in Spa/Belgien) im eher dahinschwächelnden Boliden sorgten dafür, daß Klien auch 2005 einen Platz im Formel-1-Zirkus fand:

Red Bull kaufte das Jaguar-Team und übernahm auch Christian Klien, der zweiter Fahrer neben David Coulthard wurde.
Klien sollte die Saison 2005 sich mit Vitantonio Liuzzi abwechseln - fuhr jedoch fast alle (15) Grand Prix.

Am 16.10.05 konnte Klien seinen erfolgreichsten GP bestreiten: 5. Platz in Shanghai (China).

2006 war dann allerdings Schluss mit Lustig:
Christian Klien konnte zwar immer wieder Teilerfolge gegen seinen routinierten Teamkollegen David Coulthard erzielen - war aber im Ziel fast immer klare Nummer 2.

Auch vom Glück war Klien nicht begünstigt: Beim Grand Prix von Monaco lag Klien knapp vor Schluß auf dem 3. Platz - wieder ein Ausfall (Technik) und der 3. Platz ging an den Teamkollegen.

Ab und an konnte man bei Christian Klien schon an Gerhard Berger denken....

Mitte 2006 wurde Klien dann mitgeteilt, daß 2007 kein Platz mehr bei Red Bull Racing ist - Klien lehnte hauseigene Angebote (Rennserie in den USA) ab und ging schließlich als Testfahrer zu Honda.

Ab 2007 war Christian Klien dann Test- und Ersatzfahrer bei BMW-Sauber, ab 2010 dann selbiges bei HRT, wo er in einem chancenlosen Auto am Ende der Saison 3 Rennen bestreiten durfte.

Statistik Christian Klien:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
49
5
14
0
0
0
           

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
Jaguar Ford (2004)
Red Bull Cosworth (2005)
Red Bull Ferrari (2006)
HRT (2010)

Homepage Christian Klien

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum