Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


HOME
Songcontest          
Suche
 

Dame
Dame

Michael Zöttl (geb. 10.2.1990 in Salzburg) AKA Dame ist ein Rapper aus Österreich, der 2012 einen zum X-Box Spiel "Call oft duty" (CpD) passenden Song veröffentlichte und damit erstmals in die Charts kam.

Schon zuvor hatte er mit einem Song einen You-Tube-Video-Hit, bei dem er zu Szenen aus dem Computerspiel "World of warcraft" rappt.

Schon 2009 ("Aus & Bastard") und 2010 ("Zwei Finstere Typen und die Seite des Blocks") wurden 2 Longplayer unter anderen Namen von Dame rausgebracht.

2011 folgte dann gemeinsam mit Golo das Werk "Splitter aus Leidenschaft" und 2012 dann solo "Herz gegen Fame".

2012 dann auch die Gründung von "Damestream Records" und die Produktion von "Notiz an mich".

Mit "Jetzt wird gezockt" brachte Dame 2013 dann auch ein Album in die Hitparade, 2014 reichte es sogar schon für die Top 10 und 2015 schaffte es Dame gar auf Nummer 1 in den Charts, was 2016 wiederholt werden konnte.

Auch in Deutschland (mit Abstrichen auch in der Schweiz) verkaufen sich die Dame-Werke vorzüglich.

Single/
LP
Jahr
Titel - Single/Album
D
CH
beste Platzierung (Charts)
S
2012
Pave low
75
 
72
S
2014
So wie du bist
   
49
           
LP
2013
Jetzt wird gezockt!
   
37
LP
2014
Rap ist sein Hobby
35
 
5
LP
2015
Soul EP
   
33
LP
2015
Lebendig begraben
10
81
1 (1)
LP
2016
Straßenmusikant
5
20
1 (1)
LP
2017
Zukunftsmusik
5
56
1 (1)
           


Zurück zum Verzeichnis

Homepage Damestream Records




Home
Kontakt
Impressum