Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
           
Suchen
 

Formel 1 Österreicher
Dieter Quester

Dieter Quester wurde am 30.05.1939 in Wien geboren.

Schon sehr früh zog es den Spross der ehemaligen Baustoffdynastie Quester zur Geschwindigkeit hin.

Sein erstes Rennen - auf einem Lambretta Motorroller seines Bruders - musste er schon nach 20 von 400 geplanten Kilometer beenden.

Es sollten aber noch viele Gelegenheiten folgen, Rennen zu beenden:

Eigentlich begann Dieter Quester um 1956 mit Motorbootrennen.
1958 und 1962 wurde er Europameister für Motorbootrennen mit Außenbootmotoren.

Dann folgten einige Versuche im Motorradsport - diese blieben allerdings ohne nennenswerte Erfolge.

Es folgte der Einstieg in den Autorennsport:
1968 fuhr er für BMW und bestritt in Folge einige Rennen in der Formel 2.
1971 beendete Dieter Quester die Formel-2 z.B. auf dem 3. Gesamtrang.

Sein einziges Formel-1-Rennen fuhr Dieter Quester am 18.08.1974 in Österreich.
An 25. Stelle startend konnte er sich immerhin auf den 9. Platz verbessern und beendete dort auch den Großen Preis.

Insgesamt fuhr Dieter Quester ungefähr 750 Rennen, wovon er rund 230 Plätze auf dem Siegespodest erreichen konnte - eine beeindruckende Leistung, welche über 5 Jahrzehnte erbracht wurde.

Tourenwagenrennen, Procar, DTM, IMSA, ALMS, US Sportscar etcetera etcetera - Dieter Quester fuhr wohl in fast allen Rennserien.

Statistik Dieter Quester:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
1
9
0
0
0
0
           

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
Surtees-Ford (1974)

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum