Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
           
Suchen
 

Formel 1 Österreicher
Hans Binder

Hans Binder wurde am 12.06.1949 in Zell am Ziller (Tirol) geboren.

Wie in den späten 60igern und Anfang 70 üblich, bestritt er seine ersten internationalen Rennen in der Formel Ford, der Formel 3 und folglich in der Formel 2 (es war damals noch einfacher zu erkennen, wie die Wertigkeiten der jeweiligen Formeln waren).

Am 15.8.1976 durfte Binder dann auf Ensign/Ford den Heim-Grand-Prix auf dem Österreichring bestreiten.
Vom 19. Startplatz ging Binder ins Rennen, konnte dieses aber knapp nicht beenden.
Ende 1976 folgte dann noch ein eher ruhmloses Rennen für Wolf-Ford in Japan.

1977 bestritt Hans Binder dann 11 Rennen - auf Surtees-Ford sowie auf Penske-Ford.
Bestes Resultat war am 28.08.1977 ein (damals noch punkteloser) 8. Platz in Zandvoort (Holland).

Da sich Hans Binder 1978 für den Österreich-Grand-Prix (auf ATS-Ford) nicht qualifizieren konnte, war das der GP von Japan am 23.10.1977 auch das letzte Rennen für Hans Binder.

Sieht man sich die "Sterblichkeitsrate" der damaligen Formel-1-Österreicher an, ist man geneigt zu sagen: Zum Glück;-)

Denn Hans Binder hat überlebt - vielleicht auch dadurch (oder mangels schweren Unfalls) ist Hans Binder heute den meisten (und jüngeren) Formel-1-Fans kein Begriff mehr.

Statistik Hans Binder:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
13
8
0
0
0
0
           

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
Ensign-Ford (1976)
Wolf-Ford (1976)
Surtees-Ford (1977)
Penske-Ford (1977)

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum