Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
           
Suchen
 

Formel 1 Österreicher
Helmut Koinigg

Helmut Koinigg wurde am 3.11.1948 in Wien geboren und verunglückte am 6.10.1974 in Watkins Glen (USA).

Einer der eher unbekannten Formel-1-Österreicher ist Helmut Koinigg.
Wohl auch darum, weil Koinigg kaum die Chance hatte, sich in der Formel-1 auch auf Dauer zu etablieren:

Über die Formel Super V machte sich Koinigg vorerst einen guten Ruf.

1974 wollte er sich für den GP von Österreich qualifizieren, scheiterte aber mit einem Brabham in der Qualifikation.

In Mosport/Kanada sollte es dann aber klappen:
Koinigg qualifizierte sich als 22. für das Rennen und hielt den Surtees-Ford dann auch auf der Straße und wurde 10.

Schon das nächste Rennen - am 6.10.1974 in Watkins Glen - nahm einem der talentiertesten Rennfahrer Österreichs das Leben.
Koinigg verunglückte schon in der Anfangsphase des Rennens - ein Hinterreifen war geplatzt und Koinigg prallte gegen die Leitplanken.

Es wird behauptet, dass Helmut Koinigg von Helmut Marko geraten wurde, den Surtees aus Sicherheitsgründen nicht zu fahren....

Statistik Helmut Koinigg:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
2
10
0
0
0
0
         

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
Surtees-Ford (1974)

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum