Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
            Suchen  

Helmut Marko
Helmut Marko

Helmut Marko wurde am 27.04.1943 in Graz (Steiermark) geboren.

Wie auch bei Schulkollegen und Freund Jochen Rindt war schon sehr früh die Leidenschaft zum Motorsport geweckt - Helmut Marko war jedoch auf der Bildungslaufbahn erfolgreicher (wurde 1967 Doktor der Rechtswissenschaften) als Rindt, der wiederum im Motorsport früher Erfolge erzielen konnte.

1971 gewann Helmut Marko mit dem Holländer Gijs van Lennep die 24 Stunden von Le Mans - da war Jochen Rindt schon tod und das Nachfolgerennen in Österreich mit (oder gegen) Niki Lauda war längst eröffnet.

Marko debütierte am 15.08.1971 mit einem BRM beim GP von Österreich und fuhr vom 17. Startplatz auf den 11. Endrang.

Er bestritt dann 1971 noch 3 Rennen (ein 12. und ein 13. Platz waren die Resultate).
Auch 1972 konnte Helmut Marko sich ein Cockpit sichern und fuhr am 14.05.1972 in Monaco seinen besten Endrang heraus: Platz 8.

Am 2.7.1972 startete Helmut Marko den GP von Frankreich (Clermont-Ferrand) aus der tollen 6. Startposition.
Ein von Ronnie Petersons March hochgeschleuderter Stein durchschlug das Visier von Helmut Marko - das Resultat war eine schwere Augenverletzung und in Folge das Rennsportende von Helmut Marko.

Marko zog sich ein wenig aus dem Rennsport zurück (war aber mit Kommentaren immer im Hintergrund anwesend) und begab sich in die Wirtschaft.

Erst viele Jahr später griff er wieder sehr aktiv ins Renngeschehen ein:
Vorerst als Chef des Red Bull Junior Teams (Ausbildung von Nachwuchstalenten).

Ab 2005 war Marko als Motorsportleiter beim Red Bull Racing-Team wieder in der Formel 1 zurück und konnte das Team in die vordersten Regionen des Feldes führen - Fahrerweltmeisterschaft (Sebastinan Vettel) und Konstrukteurs-WM wurden mehrfach gewonnen.

Statistik Helmut Marko:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
9
8
0
0
0
0
           

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
BRM (1971-1972)

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum