Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


HOME
Songcontest          
Suche
 

Joesi Prokopetz
Joesi Prokopetz

Joesi Prokopetz wurde am 13.3.1952 in Wien geboren.

Schon 1971 schrieb er für Wolfgang Ambros die Kultnummer "Da Hofer" und verhalf diesem zu einer großen Karriere.

Noch viele andere Nummern für Ambros flossen in Folge aus Prokopetz's Feder - manche behaupten sogar: Seit Joesi Prokopetz nicht mehr für Wolfgang Ambros schreibt, hat Ambros seine Basis verloren.

1980 widmete sich Prokopetz dann (fast logischerweise) dem Werbetexten zu - denn das Texten war eindeutig seine große Stärke.

1983 und 1984 dann ein Riesenerfolg mit dem Spassprojekt DÖF ("Codo", "Taxi"...) - Prokopetz kam auf den Geschmack und startete eine Solokarriere als Sänger, die durchaus auch einige kleinere Hits (heute kennt man vielleicht "Sind Sie Single?" noch ganz gut) abwarf.

In den 90igern entdeckte Joesi Prokopetz dann das Kabarett und konnte sich auch in dieser Disziplin erfolgreich entwickeln (u.a. mit der Figur des "Herrn Rädl").

Auch dem Schauspiel war Prokopetz einige Jahre zugetan.

Single/
LP
Jahr
Titel - Single/Album
beste Platzierung (Charts)
LP
2012
Fäustling (mit Wolfgang Ambros)
59
       


Zurück zum Verzeichnis Kabarett und Comedy

Herr Rädl

Homepage Joesi Prokopetz



Home
Kontakt
Impressum