Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
           
Suchen
 

Formel 1 Österreicher
Jo Gartner

Jo Gartner wurde am 24.01.1954 in Wien geboren.
Er verunglückte am 01.06.1986 in Le Mans (Frankreich).

Ein weiteres trauriges Kapitel der heimischen Formel-1-Fahrer schrieb Jo Gartner, der vielen Formel-1-Fans wohl als der netteste Formel-1-Fahrer aus Österreich in guter Erinnerung bleiben wird:

Von 1975 bis 1979 fuhr Gartner in der Formel Super V.
1979 und 1980 ging es dann in der Formel 3 zur Sache - und zwar durchaus erfolgreich.
1982 bis 1983 fuhr Jo Gartner dann Formel 2 und erzielte auch hier gute Erfolge.

1984 sollte es dann in der Formel 1 soweit sein:
Jo Gartner bestritt auf Osella (wohl das schwächste Auto im Feld) 8 Rennen und konnte die letzten 4 Rennen davon sogar beenden. Am 9.9.1984 gab es in Monza sogar den sensationellen 5. Platz.

Egal - bei Osella zählten nur die Fahrergelder und kaum die Leistung.
Und ersteres konnte Jo Gartner nicht genug aufbringen - somit war auch schon wieder Schluß mit Formel 1.....

Gartner fuhr somit ab 1985 in der Sportwagenserie und konnte dort wieder einige beachtliche Erfolge erzielen.

Am 1.6.86 stirbt Jo Gartner beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans - in einem Porsche wie schon zuvor Stefan Bellof oder Manfred Winkelhock.

Statistik Jo Gartner:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
8
5
2
0
0
0
           

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
Osella - Alfa Romeo (1984)

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum