Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


HOME
Songcontest          
Suche
 

Jonny Hill
Jonny Hill

Ferry Gilming wurde am 27.7.1940 in Graz (Steiermark) geboren.

Nach der Schule arbeitete er als Schauspieler (in kleineren Rollen) und auch als DJ beim ORF. Ende der 1960er-Jahre verschlug es ihn nach Deutschland, wo er in Hamburg von Komponisten Lotar Olias als Freddy-Quinn-Pendant aufgebaut werden sollte.

Jonny Hill schaffte seinen Durchbruch dann aber mit einer Deutsch-Country-Nummer, welche viele auch heute noch kennen: "Ruf Teddybär Eins-Vier" - eine Geschichte über den Funkverkehr eines LKW-Truckers mit einem gelähmten Buben.

Die Single verkaufte sich zwar hervorrangend und wurde auch vergoldet - in die Charts sollte es aber ob "Schnulzenverbot" nicht gehen.

Hill blieb dem Metier Schlager/Deutschcountry/Volkslieder/Seemannslieder treu und konnte sich eine dauerhafte Fangemeinde erhalten.

2011 gelangte die Jubiläums-LP sogar wieder in die heimische Hitparade, was sich 2014 wiederholte.

Zuletzt lebte Jonny Hill übrigens in der Schweiz.

Single/
LP
Jahr
Titel - Single/Album
beste Platzierung (Charts)
LP
2011
Das Beste - 30 Jahre
18
LP
2014
Bitte treten Sie zurück
32
       


Zurück zum Verzeichnis Schlager und Volksmusik

Homepage Jonny Hill



Home
Kontakt
Impressum