Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
           
Suchen
 

Formel 1 Österreicher
Karl Wendlinger

Karl Wendlinger wurde am 20.12.1968 in Kufstein (Tirol) geboren.

Wie bei der jüngeren Rennfahrergeneration üblich, mache er seine ersten Erfahrungen im Rennsport mit dem Kart.

Schon 1988 ging es in die erste Formel-3-Saison, wo er gleich heimischer Staatsmeister wurde.
2000 saß er schon im Mercedes-Werksteam, wo auch ein gewisser Michael Schumacher am Werken war...

1991 gewann er mit dem Sauber-Mercedes-Team die Sportwagen-WM.
Der Name Wendlinger gewann an gewicht und führte im selben Jahr zum Formel-1-Debut in
Japan (20.10.1991 - Suzuka, auf Leyton/Ilmor).
2 Wochen später beendete Karl Wendlinger in Adelaide (Australien) als 20. sein erstes Formel-1-Rennen.

Schon 1992 saß er im vom Adrian Newey überarbeiteten March und lieferte einige tolle Resultate ab (insbesondere für diesen Außenseiterwagen).
Herausragend der 14.6.1992 als er in Montreal/Kanada mit einem 4. Platz knapp am Podest vorbeischrammte.

1993 hieß das Team dann Sauber-Mercedes und Wendlinger lieferte abermals eine solide Saison ab.

Auch 1994 schien es wieder eine nette Saison zu werden - z.b. ein vierter Platz in Imola stand schon zu Buche.
Doch das Training zum GP von Monaco endete für Karl Wendlinger an den Leitplanken - und in weiterer Folge im wochenlangen Koma.
Die Ärzte leisteten zwar großes, die schweren Verletzungen führten jedoch dazu, daß Wendlinger erst im nächsten Jahr wieder bei einigen Rennen an den Start gehen konnte.

Die Schnelligkeit des jungen Wendlinger war jedoch plötzlich weg - die Erfolge blieben aus und der Vertrag mit Sauber wurde nach einigen eher schwächeren Rennen in der Saison 1995 dann für 1996 nicht mehr verlängert.

In den Folgejahren sollte Karl Wendlinger in diversen Motorsportklassen aber seine Fähigkeiten immer wieder unter Beweis stellen (STW-Cup, FIA-GT, DTM etc).

Für die Formel-1 sollte es aber leider nicht mehr reichen.

Statistik Karl Wendlinger:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
41
4
14
0
0
0
           

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
Leyton House-Ilmor (1991)
March-Ilmor (1992)
Sauber-Mercedes (1993-1994)
Sauber-Ford (1995)

Karl Wendlinger bei Wikipedia

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum