Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


HOME
Songcontest          
Suche
 

Kreisky
Kreisky

Die 2005 von Franz Adrian Wenzl und Martin Offenhuber gegründete Indie-Rock-Formation war schon sehr bald nicht nur Insidern bekannt.

Die nach dem langjährigen Bundeskanzler Bruno Kreisky benannte Band brachte 2007 das Album "Kreisky" an den Start, welches gleich zum Achtungserfolg wurde.

2009 folgte dann "Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld" - im gleichen Jahr heimste Kreisky auch den Amadeus für den "FM4-Alternative-Act-des-Jahres" ein.

Mit dem 3. Album ging es dann endlich auch in die Charts - für wirklich fette Verkäufe ist die Musik von Kreisky aber deutlich zu schwer.

Der Sänger der Band, Franz Adrian Wenzel, ist übrigens auch ab und an auch als "Austrofred" in Österreichs Provinzclubs unterwegs und hat sich auch schon mehrfach als Buchautor (sehr lesenswert, wenn auch trashig) einen Namen gemacht.

Single/
LP
Jahr
Titel - Single/Album
beste Platzierung (Charts)
LP
2011
Trouble
35
LP
2014
Blick auf die Alpen
68
LP
2018
Blitz
13
       


Zurück zum Verzeichnis

Homepage Kreisky



Home
Kontakt
Impressum