Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
Austropop
Songs - Musiklexikon
Songcontest
    
Suchen
 

Madcaps
Madcaps

Die Madcaps waren (bzw. sind noch immer) eine von Hans Kloiber 1965 in Strasshof (Niederösterreich) gegründete Formation, welche mit Dialektliedern für Furore sorgen konnten.

Durchaus kann man die Madcaps mitverantwortlich für den kommenden Erfolg des Austropops machen - sie waren eine der ersten Bands (neben z.B. der Worried Men Skiffle Group), die mit Mundart in die Hitparaden kamen.

Niemand geringerer als Georg Danzer war kurzzeitig (1971-1973) auch Mitglied dieser Band - wohl fand auch eine gewisse Prägung für Danzers zukünfitige Musikentwicklung bei den Madcaps statt.

Danzer schaffte danach eine erfolgreiche Solokarriere, der Rest der insgesamt 6 Bandmitglieder konnte sich in Folge nicht so stark in Szene setzen wie Georg Danzer.

Originalbesetzung 1965: Hans Kloiber, Karl-Heinz Fellnhofer, Georg Hauser, Erwin Schubert, Rudolf Ernst und Karl Kieser.

Besetzung zum 50er-Bandjubiläum anno 2015: Hans Kloiber, Georg Hauser, Erwin Schuber, Heribert Golliasch und Norbert Weiss.

Weitere Mitglieder, Gastmitglieder und TourbegleiterInnen: Angela Deloni, Stefanie Vyhnak, Georg Danzer, Freya Wippich, Raffael Peter Davis, Christian Adam, Klemens Figlhuber, Gert Haussner, Bernhard Krinner, Paul Ebhart und Werner Rohm.

Die Madcaps waren übrigens auch 1972 an der Produktion "Der Karli soll leben" von den Österreichern i.V. beteiligt.

Besten Dank an Hans Kloiber für die vielen Infos!

Single/
LP
Jahr
Titel - Single/Album
beste Platzierung (Charts)
S
1970
I man i tram
3
S
1971
Fad is
9
S
1971
Summer is
12
S
1972
Schneemensch
9
    


Zurück zum Index Austropop M bis R

Georg Danzer

Österreicher i.V.

Stefanie




Home
Kontakt
Impressum