Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
           
Suchen
 

Formel 1 Österreicher
Patrick Friesacher

Patrick Friesacher wurde am 26.09.1980 in Wolfsberg (Kärnten) geboren.

Schon 2000 landete er in der deutschen Formel 3.
Es folgten einige Saisonen Formel 3000, wo Friesacher einige Achtungserfolge erzielen konnte.

2005 wurde Friesacher mittels Sponsorgeldern (über deren Herkunft später gemunkelt wurde) beim schwächsten Team Minardi eingekauft.

Die Startpositionen waren somit eher weiter bis ganz hinten und Friesacher duellierte sich hauptsächlich mit seinem Teamkollegen Christijan Albers. Ein 12. Platz beim GP von Bahrain (3.4.05) war das beste Resultat - und zwar bis zum "seltsamsten GP überhaupt":

Am 19.06.2005 standen in Indianapolis (USA) nur 6 Fahrer am Start (Reifenprobleme der Nichtstarter wurden befürchtet, der GP wurde aber trotzdem ausgetragen),welche es alle schafften, auch ins Ziel zu kommen.
Sieger wurde Michael Schumacher - Patrick Friesacher wurde 6. und somit auch Letzter, konnte aber immerhin 3 WM-Punkte für sein Team erringen.

Wegen Problemen mit den Sponsorzahlungen bestritt Friesacher am 10.7.05 in Silverstone seinen letzten Grand Prix (Platz 19).

Statistik Patrick Friesacher:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
11
6
3
0
0
0
           

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
Minardi (2005)

Patrick Friesacher auf Wikipedia

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum