Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


HOME
Songcontest          
Suche
 

Peter Alexander
Peter Alexander

Der vielseitige Künstler Peter Alexander (Ferdinand Maximilian) Neumayer wurde am 30.06.1926 in Wien geboren und verstarb am 12.02.2011 (gleichfalls in Wien).

Nach einer Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Berlin widmete sich Peter Alexander dem Film, wobei daraus auch gleich die ersten Musikaufnahmen resultierten ("Die süssesten Früchte" singt man heute noch ab und an ganz gerne).

Es folgten unzählige Filme und genausoviele oder noch mehr Hits - Jahr für Jahr brachte Peter Alexander in den Urzeiten der Hitparaden Song für Song in die Wertungen und dürfte (wiewohl hier keine genauen Zahlen bekannt sind) wohl zu den erfolgreichsten heimischen Sängern gehören.

Ein weiterer Meilenstein von Peter Alexander: "Die Peter Alexander Show" - im gesamten deutschsprachigen Bereich machte sich der Showmaster damit einen Namen und ausgesprochen viele Fans.

Man muss Peter Alexanders Musik nicht mögen - den Menschen Peter Alexander liebten allerdings wohl fast alle...

Ab Anfang der 80er-Jahre wurde es musikalisch dann deutlich ruhiger um Peter Alexander - auch die beliebten Shows wurden immer weniger und er zog sich fast gänzlich ins Privatleben zurück, welches er kaum mehr verließ.

Anlässlich seines 80. Geburtstages (den er selbst nicht in der Öffentlichkeit feiern wollte) gab es dann nach langer Medienabwesenheit einen kurzen Videogruß eines sehr "müde" wirkenden Peter Alexander sowie ein Buch und natürlich CD's (allerdings kein neues Material, sondern nur Sampler), welche sich wieder blendend verkauften.

Selbiges dann auch wieder 2011 - dem Todesjahr von Peter Alexander.

Auch zu weiteren (runden) Geburts- oder Sterbejahren sollten diverse "Best of" dann wieder in die Charts einsteigen - in Österreich reichte es 2021 sogar wieder zu einer Nummer 1.

Land
Single/
LP
Jahr
Titel - Single/Album
G/P
beste Platzierung (Charts)
Ö
LP
2006
Herzlichen Glückwunsch - Seine größten Erfolge und mehr (2011 neu veröffentlicht)
Platin
1(4)
Ö
LP
2006
Fröhliche Weihnachten! Die schönsten Weihnachtslieder
x
27
Ö
LP
2007
Verliebt in Wien
x
16
Ö
LP
2011
Seine größten Erfolge
x
37
Ö
LP
2011
Das große Jubiläumsalbum - 50 Jahre Film, Musik und Bühne
x
6
Ö
LP
2011
Die schönsten Duette
x
11
Ö
LP
2011
Danke Peter - 50 seiner schönsten Lieder
x
9
Ö
LP
2011
Nur das Beste - die großen Erfolge
x
31
Ö
LP
2011
Unvergessen
x
35
Ö
LP
2016
Servus
x
12
Ö
LP
2016
90 - die neue Best Of
x
54
Ö
LP
2021
Peter - Unvergesslich - Seine größten Hits & Schlager
x
1(2)
           
D
S
1992
Auf die Liebe kommt es an
x
57
D
LP
2006
Herzlichen Glückwunsch - Seine größten Erfolge und mehr (2011 neu veröffentlicht)
x
34
D
LP
2021
Peter - Unvergesslich - Seine größten Hits & Schlager
x
68
           


Zurück zum Verzeichnis Schlager und Volksmusik

Peter Alexander auf Wikipedia




Home
Kontakt
Impressum