Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
           
Suchen
 

Formel 1 Österreicher
Roland Ratzenberger

Roland Ratzenberger wurde am 04.07.1960 in Salzburg geboren.
Er verunglückte am 30.04.1994 in Imola (Italien).

Recht spät für einen Rennfahrer (er hatte später angeblich sogar ein wenig sein Alter manipuliert, um den Teamchefs der Formel 1 nicht zu alt zu erscheinen) schaffte Roland Ratzenberger seine ersten zählbaren Erfolge im Rennsport:
1985 wurde er Europäischer Formel-Ford-Meister.
1986 und 1987 hatte er den einen oder anderen Erfolg in der britischen Formel-3-Serie.

1988 ging es in die Formel 3000, doch dort hatte er sich jedoch nicht das feinste Team ausgesucht.
1990 zog es Ratzenberger dann nach Japan, wo er an der japanischen Formel 3000-Serie teilnahm und auch einige Erfolge erzielen konnte.

Erst 1994 (und ziemlich überraschend) war dann Roland Ratzenberger plötzlich in der Formel 1:
5 Rennen für das neue Simtek-Team waren vereinbart.

Leider nur eines davon sollte er bestreiten:
In Brasilien (Interlagos) konnte sich Ratzenberger nicht qualifizieren.
In Aida wurde er dann Elfter (17.04.1994).
Dann folgte das traurigste Wochendende der jüngeren Formel-1-Geschichte:

Im Qualifikationstraining zum Grand Prix von Imola verunglückte Roland Ratzenberger im "Villeneuve-Rechtsknick" tödlich (Genickbruch).
Einen Tag später sollte es auf der gleichen Strecke (im Rennen) einen gewissen Ayrton Senna "erwischen".

Der tragische Tod der beiden Rennfahrer sollte in den nächsten Jahren für wesentlich höhere Sicherheit bei den Cockpits sorgen - Rennfahrergewerkschaften wurden gegründet, Sicherheit war plötzlich ein wesentliches Thema.

Für Roland Ratzenberger leider zu spät.

Statistik Roland Ratzenberger:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
1
11
0
0
0
0
           

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Stand: Vor Saison 2007 (Updates erfolgen immer erst nach einer Saison)
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
Simtek (1994)

Erinnerungsseite Roland Ratzenberger

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum