Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


HOME
Songcontest          
Suche
 

Seiler und Speer
Seiler und Speer

Christoph Seiler (Schauspieler und Komiker) plus Berhard Speer (Filmemacher) im Duo ergibt Seiler und Speer, Basislager: Bad Vöslau in Niederösterreich.

Mit Dialekt und Schmäh gelang mit dem Erstling schon ein Eintritt der Top 10 der Albumcharts, ein paar Monate später kam der Song über das "Heimkommen nach durchzechten Nächten" auch in die Singlechart und konnte sich sogar (trotz starker Konkurrenz durch die neue Single von Adele) an die Spitze setzen, was dann Anfang 2016 auch den Longplayer ganz nach vorne brachte.

Textauszug aus "Ham kummst": "Gestern Nocht wor a schware Parie fia mi".

Auch "Nachfolge-Singles" folgten umgehend - wiewohl nicht so erfolgreich wie die "Trinkerhymne".

Ende 2015 und 2016 folgten dann eine Vielzahl ausverkaufter Konzerte, Gold und Platin und Seilen und Speer hatten den Durchbruch in die heimische Oberliga geschafft, sogar in Deutschland (vorwiegend im Süden) konnte das Duo punkten.

2017 dann Longplayer Nr. 2 (Selbstverständlich auf 1 gelandet) und weitere Singles, die an den Megahit "Ham Kummst" aber nicht mehr herankommen sollten, sich aber trotzdem fein verkauften.

Auch 2019 wurde mit dem Lonplayer wieder die oberste Chartstufe erreicht und weitere Singles konnten punkten.

Single/
LP
Jahr
Titel - Single/Album
D
CH
G/P
beste Platzierung (Charts)
S
2015
Ham Kummst
45
2P
1(5)
S
2015
Soits lebn
P
10
S
2015
I wü ned
G
27
S
2016
Stopp doch die Zeit
40
S
2016
I kenn di vo wo
3
S
2017
I was made
34
S
2017
All inclusive
74
S
2017
Ob und zua
6
S
2018
Ois OK
50
S
2018
Ala bin
P
10
S
2019
Herr Inspektor
G
12
S
2019
Weust a Mensch bist
28
S
2020
Oft host a Pech
62
     
LP
2015
Ham kummst
31
5P
1(6)
LP
2017
Und weida?
27
97
P
1(2)
LP
2019
Für immer
14
56
P
1(1)
             


Zurück zum Verzeichnis

Homepage Seiler und Speer




Home
Kontakt
Impressum