Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


HOME
Songcontest          
Suche
 

Tony Wegas
Tony Wegas

Anton Sarközi wurde am 3.5.1965 in Unterschützen geboren.
Später trat er im Privatleben auch als "Anton Hiller" auf.

Besondere Bekanntheit erlangte der Roma mit seinen beiden Songcontest-Auftritten:
1992 in Malmö (Schweden) wurde er 10. von 23 Teilnehmern (Song komponiert von Dieter Bohlen),
1993 in Millstreet (Irland) belegte er den 14. Platz von 25 (Song komponiert von Thomas Spitzer und Christian Kolonovits).

Musikalisch folgten dann wenige Highlights - sporadisch war Tony Wegas im TV zu bewundern: In den "Seitenblicken" als goscherter Wiener und in "Tohuwabohu".
Tony Wegas dürfte sich auch in der Rolle des Schlagerfuzzis nicht sehr wohl gefühlt haben - vielmehr dürfte seine Leidenschaft eher der Zigeuner- und der Latinomusik (bzw. Spanische Musik) gelten.

1996/1997 dann der Absturz: Tony Wegas verschwand nach Drogenabhängigkeit von der Bühne.

1999 folgte das Buch "Nüchtern" und ein Aufenthalt (mit 3. Heirat) in der Schweiz, wo Tony Wegas seit 2004 eine Tochter hat.

Zuletzt lebte der Barde wieder in Österreich, machte 2007 kurz durch einen Privatkonkurs auf sich aufmerksam und tritt auch nach wie vor - sehr unregelmäßig - musikalisch in Erscheinung. Für die Charts sollte es bisweilen nicht mehr reichen.

Single/
LP
Jahr
Titel - Single/Album
beste Platzierung (Charts)
S
1992
Zusammengeh'n
9
S
1993
Maria Magdalena
26
       
LP
1994
Durada dschal...Weiterzieh'n
33
LP
1995
Für dich
39
       


Zurück zum Verzeichnis Schlager und Volksmusik

Homepage Tony Wegas



Home
Kontakt
Impressum