Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
           
Suchen
 

Formel 1 Österreicher
Harald Ertl

Harald Ertl wurde am 1.08.1948 in Zell am See (Salzburg) geboren.
Er verunglückte am 07.04.1982 bei Gießen (Deutschland) - Flugzeugabsturz.

Ob wir Harald Ertl den Formel-1-Öserreichern zuzählen dürfen, ist eigentlich unklar:
Denn Ertl startete ab 1974 mit einer deutschen Fahrerlizenz (insofern dürften wir uns ja Jochen Rindt auch nicht aneignen - obwohl dieser jede Menge Bezug zu Österreich hatte).

Aber wir tun es einfach - schon der Statistik wegen;-):

Harald Ertl zog mit Familie 1964 nach Deutschland.
Von 1969 bis 1975 war Harald Ertl in einigen Rennserien tätig:
Formel V, Formel 3, Tourenwagen-EM, Deutsche Rundstreckenmeisterschaft, Formel 2.

1975 hatte er 3 Starts zu verzeichnen: Nürburgring, Österreichring und Monza.
Jeweils auf Hensketh-Ford konnte er auch 2 Rennen beenden - und zwar mit beachtlichen Plätzen:
8. Platz beim Debut am Nürburgring (3.8.1975) sowie ein 9. Platz in Monza.

1976 dann gleich die ganze Saison und am 18.7.1976 auch die beste Platzierung:
Ein undankbarer (weil kein WM-Punkt) 7. Platz in Brands Hatch (England).

1977 sowie 1978 dann noch ein paar Rennen auf Hensketh-Ford bzw. auf Ensign-Ford, ehe Harald Ertl dann einsah, daß es mit diesen Fahrzeugen für ganz vorne wohl nicht reichen wird.

Somit begab er sich in die Deutsche Rennsportmeisterschaft, wo er sofort Erfolge erzielte.

Harald Ertl starb am 7.4.1982 bei einem Flugzeugabsturz in Deutschland - seine Gattin sowie sein Sohn überlebten den Absturz mit schweren Verletzungen.

Statistik Harald Ertl:

GP Starts
Bester Platz
WM-Punkte
PP
SR
WM
19
7
0
0
0
0
         

Legende: PP=Pole Position, SR= Schnellste Runde im Rennen, WM=Weltmeistertitel
Angaben ohne Gewähr


Formel 1-Teams:
Hensketh-Ford (1975-1977)
Ensign-Ford (1978)

Zurück zur Rubrik " Österreicher in der Formel 1"



Home
Kontakt
Impressum