Links234.at

Musik aus und in Österreich

Links234.at


Home
               

Formel 1 Österreicher
Formel 1 - Österreicher

Kaum verwunderlich, daß in Österreich an vielen Sonntagen aus den Häusern und Wohnungen laute Motorengeräusche dröhnen: Die Formel 1 hat hierzulande nach wie vor viele Fans.

Imerhin auf 2 heimische Weltmeister kann Österreich in der Königsklasse des Motorsports schon verweisen: Jochen Rindt und Niki Lauda.

Und auch sonst haben schon einige Österreicher den Einstieg in die Formel 1 geschafft und dort -mehr oder weniger- überzeugt: 14 Formel-1-Fahrer (und einen äußerst unglücklich agierenden "Qualifikanten") kann das kleine Land Österreich immerhin schon vorweisen.

Mit Gerhard Berger gesellt sich neben die Weltmeister Rindt und Lauda noch ein durchaus erfolgreicher Pilot dazu - Berger konnte immerhin 10 Rennen für sich entscheiden.

Und seit einigen Jahren klingt ob der Erfolge von Red Bull auch wieder häufiger die österreichische Bundeshymne - wenn auch leider aktuell kein Österreicher mehr in der Königsklasse des Automobilsports im Cockpit sitzen darf.

Auch tragische Geschichten der Formel 1 schrieben die Österreicher kräftig mit:
Jochen Rindt wurde posthum Weltmeister, Niki Lauda's Feuerunfall, Helmut Marko verletzt sich schwer, Helmut Koinigg verunglückt tötlich, Jo Gartner ebenfalls (außerhalb der Formel 1), Karl Wendlinger verletzt sich schwer und findet in Folge den Anschluss nicht mehr und schließlich noch Roland Ratzenberger - einer der letzten Todesfälle in der Formel 1.

Der schönste Tag im Formel-1-Zirkus für Österreich war wohl der 9.9.1984 - Grand Prix von Italien in Monza:

1. Niki Lauda, Mc Laren
5. Jo Gartner, Osella
6. Gerhard Berger, ATS

Hier finden Sie eine Aufstellung alle heimischen Piloten, die je in einem Formel-1-Grand Prix bestritten haben.

Detailsinfos und eine Kurzbio über die Formel-1-Cracks finden Sie, wenn Sie auf den entsprechenden Namen klicken.

Formel-1-Österreicher:

Name
Formel 1 von-bis
Rennen
Siege
WM
1964-1970
60
6
1
Niki Lauda
1971-1985
171
25
3
Helmut Marko
1971-1972
9
0
0
Dieter Quester
1974
1
0
0
Helmut Koinigg
1974
2
0
0
Harald Ertl
1975-1978
19
0
0
Hans Binder
1976-1977
13
0
0
Gerhard Berger
1984-1997
210
10
0
Jo Gartner
1984
8
0
0
Karl Wendlinger
1991-1995
41
0
0
Roland Ratzenberger
1994
2
0
0
Alexander Wurz
1997-2007
69
0
0
Christian Klien
2004-2010
49
0
0
Patrick Friesacher
2005
11
0
0
         

Legende: WM = Weltmeister
Stand: Ende 2011 (Updates immer erst nach einer Saison mit Beteiligung von Österreichern)
Angaben ohne Gewähr

Ein weiterer Österreicher ist noch jedenfalls eine gesonderte Erwähnung wert:
Otto Stuppacher (geb. 3.3.1947, gest. 13.08.2001) probierte auf einem Tyrell im Jahr 1976 4x die Qualifikation für ein Formel-1-Rennen.

Beim GP von Österreich wurde er für die Qualifikation nicht zugelassen, weil er den Funktionären nicht bekannt war (keine wesentliche Erfahrung mitbrachte).
Dies sollte sich beim GP von Monza dann bestätigen, als Stuppacher mehr als 13 Sekunden auf die Bestzeit verlor und sich (vorerst) nicht qualifizieren konnte.
Stuppacher fuhr am Samstagabend nach Hause und verpasste damit seinen einzigen GP-Start:
Mehrere Fahrer wurden nämlich wegen Verwendung von irregulärem Benzin disqualifiziert.
So wäre Stuppacher noch ins Feld gerutscht - schaffte es aber nicht mehr, zum Start in Monza zu sein.

Auch bei 2 weiteren Versuchen scheiterte Stuppacher eher kläglich:
In Mosport (Kanada) war Otto Stuppacher mehr als 12 Sekunden hinter der Pole, in Watkins Glen (USA) waren es gar mehr als 27 Sekunden (hier war aber der Kurs sehr lange). Auch für damalige Rückstände schon eine kleine Ewigkeit.

Offensichtlich gab es dann bei Stuppacher bzw. beim dazugehörigen "ÖASC Racing Team" ein Einsehen und man verzichtete auf das letzte Rennen in Fuji (Japan).

Der Spott war Stuppacher sicher:
Niki Lauda über den erfolglosen Qualifikationsversuch von Stuppacher in Mosport:
"Es ist schade. Stuppacher hätte (James) Hunt für mich aufhalten können. Der Dank der Österreicher wäre ihm dabei sicher gewesen".

Jedenfalls eine "bittersüße" Story.

Zurück zum Übersicht "Service"





Home
Kontakt
Impressum